Zum Inhalt springen
Tags:
AlleGeneralAgileDesignDevelopment

Oops, zu "" haben wir keine Artikel.

Aber bewirb Dich doch einfach, wenn Du uns mehr davon erzählen möchtest! 🚀

    Search by

    1:34 - da geht noch mehr

    Von Mira

    January 24, 2022

    1 min read

    An der Produktentwicklung bei demv systems sind die unterschiedlichsten Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen und Fähigkeiten beteiligt. Geschlecht oder Alter spielen dabei überhaupt keine Rolle. Obwohl das so ist, verrät ein Blick auf die Teamseite von demv systems, dass die Teams, zumindest was das Geschlecht angeht, noch sehr homogen sind. Um genau zu sein haben wir der Produktentwicklung derzeit ein Verhältnis von 1 Frau zu 34 Männern in – da geht definitiv noch mehr.

    Zugegeben: Die nackten Zahlen sehen krass aus. Es fühlt sich aber überhaupt nicht so an. Ich möchte mit diesem Blogartikel deutlich machen, dass du dich als Frau (oder anderem nicht-männlichen Geschlecht) von den vielen männlichen Namen in der Teamübersicht nicht abschrecken lassen solltest. Für demv systems war es schon immer völlig unerheblich, welches Geschlecht jemand hat, wie alt jemand ist und woher m/w/d kommt. Und das wird ganz selbstverständlich gelebt. Wenn du Lust auf den Job hast und gemeinsam im Team viel erreichen willst, bewirb dich auf jeden Fall.

    Ich habe Wirtschaftsingenieur Maschinenbau studiert und bin es tatsächlich gewohnt, eher männliche Kollegen zu haben als weibliche. Und bei einigen Stationen meines bisherigen Arbeitslebens habe ich es leider auch mal zu spüren bekommen, wenn ich die einzige oder eine von wenigen Frauen unter Männern war. Unangemessene Sprüche oder ein nicht vorhandenes Vertrauen in meine fachlichen Fähigkeiten waren zwar nicht die Tagesordnung, aber dennoch häufige Begleiterscheinungen in manchen Unternehmen.

    Unser Arbeitsumfeld ist da definitiv nicht so: Hier geht es um die Sache und die gemeinsame Verantwortlichkeit, gute Produkte zu liefern. Genau diese Einstellung, sowie die tatsächlich gelebte und ausdrücklich gewünschte Gestaltungsmöglichkeit auch über das Produkt hinaus, haben mich damals überzeugt, bei demv systems arbeiten zu wollen. Und das ist immer noch so.

    Geschrieben von

    Mira (Product Owner)

    Liebt es, wenn gemeinsam ein Ziel erreicht wird.
    ← Vorheriger PostNächster Post →
    • Über uns
    • Jobs
    • Impressum
    • Rechtliche Hinweise
    ©2021 DEMV Systems GmbH